top of page

Letztes Update: 04.03.2024

BEWERBUNG
AUSSTELLER:INNEN

SFF_Hardturm_Logo_2024_violett-gelb.png

Street Food Festival Hardturm

HINWEIS: Leider ist die Bewerbungsfrist für das Street Food Festival 2024 bereits vorbei. Interessierte Aussteller:innen können sich unter dem folgenden Link für den Aussteller:innen Newsletter anmelden, um keine News und zukünftigen Eventdaten zu verpassen.

1. DIE WICHTIGSTEN INFORMATIONEN IM ÜBERBLICK

a) ORT
Hardturmplatz, Hardturmstrasse, 8005 Zürich

 

b) DATEN UND PREISE

Samstag, 01. Juni – Sonntag, 14. Juli 2024 aufgeteilt in fünf Phasen, für die man sich einzeln oder komplett bewerben kann.

 

***Mini Phase 1a: Sa 01. - So 02.06.2024 (2 Tage) - Eröffnungswknd / CHF 360.-

Phase 1: Sa 01.06 - Do 13.06.2024 (13 Tage) / CHF 2320.-

Phase 2: Fr 14.06 - Di 25.06.2024 (12 Tage) / CHF 2200.-

Phase 3: Mi 26.06 - So 07.07.2024 (12 Tage) / CHF 2200.-

Phase 4: Mo 08.07 - So 14.07.2024 (7 Tage) / CHF 1350.-

c) WEN WIR SUCHEN?

Auf der Hardturmbrache stellen wir in diesem Jahr das Thema Kulinarik aus aller Welt in den Mittelpunkt und freuen uns auf Aussteller:innen mit besonderem Angebot.

d) BEZAHLSYSTEM

Das Street Food Festival ist CASHLESS. Wir stellen den Aussteller:innen kein Zahlsystem zur Verfügung. Jede:r Aussteller:in bringt sein Zahlungssystem selber mit.

Wichtig: Es darf NUR in CHF abgerechnet werden.

Falls ihr mit dem Zahlungssystem auf mehreren Festivals gleichzeitig seid, dann organisiert euch mit Twint / SumUp etc.

Grund: Jede:r Aussteller:in muss im Anschluss einen Auszug/Umsatzrapport der gesamten Anwesenheitszeit nur vom Event "Street Food Festival Hardturm" senden können.

e) ÖFFNUNGSZEITEN*

Areal & Barbetrieb

MO - FR: 17 - 24 Uhr

SA: 12 - 24 Uhr

SO: 12 - 21 Uh

Food Stände:

MO - FR: 17 - 22 Uhr

SA 12 - 22 Uhr

SO 12 - 21 Uhr

 

Spezial Eröffnungstag:

 

 

SA 1. Juni 2024, ab 12 Uhr

*Hinweis: Die Öffnungszeiten können je nach Bewilligung noch leicht angepasst werden. Infos dazu folgen.

 

2. MIETGEGENSTAND & PREISE

 

a) Mietgegenstand

  • Standard-Fläche: 3x3m

  • Für grössere Standbauten können zusätzliche Laufmeter gebucht werden.

  • Pro Standplatz gibt es 1 Stromzugang am Stromkasten. Bitte wenn immer mit Gas kochen, da auf Platz nicht unendlich viel Strom zur Verfügung steht. 

  • Das Street Food Festival vermietet gar keine Mietware (Kühlschränke, Zelte, Marktstände,…) und auch keine Flächen für Kühlanhänger und Ähnliches.

b) Extra Laufmeter-Preise
Pro angebrochenen Zusatzmeter (alles über 3x3m) CHF 18.- pro Tag.

 

c) Strompreise

Jedes Stromgerät hat ein Etikett, das dessen Stromverbrauch anzeigt. Alle Watt Verbrauchszahlen zusammenrechnen und so bekommt man das Total. Wenn das Produkt keine Etikette hat, könnt ihr einfach nach dem Modell googeln.

 

d) 12% Umsatzabgabe

Zur regulären Standmiete kommt eine Umsatzabgabe von 12% für den Umsatz hinzu, welcher die Basis-Miete überschreitet. Dabei werden dem Umsatz alle Einnahmen zugerechnet, welche der:die Standbetreiber:in anlässlich des Festivals erwirtschaftet oder zugesprochen bekommt. Übersteigt die Umsatzabgabe die Grundmiete, so fällt die Grundmiete weg. Bei der Berechnung der Umsatzbeteiligung werden immer die Kosten der Grundmiete (3m x 3m, ohne Extrameter)  inkl. MwSt.  berücksichtigt. Die Kosten für Extrameter, Stromkosten u.a. Extas werden nicht berücksichtigt.

3. DEINE BEWERBUNG

a) Grundvoraussetzungen für die Teilnahme am Festival

  • Einhaltung der Street Food Festival Zürich Regeln, Hygienevorschriften und Brandschutz.

  • Die Öffnungszeiten sind verbindlich.

  • Das Festival ist Cashless.

  • Der Stand muss bis Veranstaltungsschluss Essen anbieten können.

  • Falls dies das Schutzkonzept verlangt, ist der evtl. Einsatz von einem Bestellsystem obligatorisch. 

  • Der Verkauf von Getränken ist nicht gestattet.

  • Standkosten müssen im angegebenen Zeitrahmen geleistet werden.

 

b) Worauf wir achten

  • Probiergrössen sind willkommen, aber kein muss.

  • Starker Fokus auf moderate Preise und lieber kleine Portionen zu fairen Preisen.

  • Die preisgünstigste Portion darf max. CHF 13.- kosten.

  • Maximalpreis ist auch CHF 15.- festgelegt. Extras / Toppings sind willkommen und müssen separat aufgeführt werden.

  • Preisanpassungen werden, wo nötig durch den Veranstalter gemacht. 

  • Je aussergewöhnlicher und spezialisierter das Angebot, desto besser = lieber eine Spezialität anstatt mehrere Essensprodukte. 

  • Vegi, vegan, laktose- oder glutenfreie Gerichte sind willkommen. Bitte unbedingt in die Bewerbung notieren. 

  • Einsatz von nachhaltigen Materialien beim Standbau. Insbesondere kein Plastik also keine Werbebanner, Rollups und/oder Dekotafeln aus Plastik. Diese sind untersagt.

  • Die Thematik Nachhaltigkeit liegt uns auch beim Geschirr am Herzen. Je weniger Abfall beim Produkt entsteht desto besser. Wählt nachhaltige Geschirroptionen und kein Plastik.

  • Je detaillierter deine Standbeschreibung, Essensangebot und deine Standfotos sind, desto grösser sind deine Chancen ausgewählt zu werden.

  • Die Merkmale unserer Festivals sind ein familiärer Umgang, Individualität im Standbau und als auch im Food Angebot. Wir wollen diesen Spirit bewahren und erwarten von unseren Ausstellern untereinander Respekt und Rücksicht für ein gelungenes und fröhliches Zusammenleben.

  • Wichtig: Änderungen sind jederzeit vorbehalten. 

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!


Liebe Grüsse
Euer Street Food Festival Hardturm-Team

Newsletter für Ausstellende, um künftige Infos und Anmeldungen für Festivals nicht zu verpassen: HIER ANMELDEN
bottom of page