Letztes Update, 24.01.20

Foodwaste und vegane Speisen 

1. Foodwaste

Die 3 wichtigsten Regeln von Foodwaste  

  • Kleine Portionen: sie verursachen weniger Reste und der Besucher kann viel Verschiedenes ausprobieren. JEDER kann seine Produkte kleiner machen.

  • Reduktion von Wegwerf-Verpackungsmaterial: Planung schlauer Essenausgabe Variante wie “Pack ins Brot”oder Essen am Spiess*

  • Abfalltrennung am Stand: Für PET, Glas, Alu, Altöl und Karton stehen entsprechende Container bereit.

 

 

2. Richtlinien für vegane Speisen

Veganes Essen basiert ausschliesslich auf pflanzlicher Basis und schliesst jegliche Tierprodukte wie FLEISCH, FISCH, MILCHPRODUKTE, EIER und HONIG aus.

Fleisch – alle Fleischarten: Speck, Huhn, Lamm, Ente, Rind, Insekten etc.
Auch tierisches Fett oder Bouillon dürfen im Produktionsprozess von veganen Speisen nicht enthalten sein.

Gelatine – basiert auf einer Masse, welche Tierknochen enthält. Oftmals in Gelees oder Süssigkeiten enthalten.

 

Fisch/Meeresfrüchte – alle Arten von Fisch und tierischen Wasserlebewesen (Oktopus, Krabben, Muscheln, etc.). Achtung: auch in Fischpasten und Saucen enthalten.

Milchprodukte – alle Milchprodukte: Butter, Milch, Käse - egal von welchem Tier. Darunter fallen auch Paneer, Joghurt, Rahm, Eis, Ghee und Produkte, die Milchpulver enthalten.

 

Eier – Dürfen in veganen Speisen nicht enthalten sein. Sind oft in Kuchen, frischen Teigwaren, Nudelsorten wie Ramen, Mayonnaise, Pancakes oder Meringues – checkt unbedingt alle Produkt-Rezepturen.

Honig – Honig ist kein veganes Produkt. Gute Alternativen sind : Agavendicksaft, Ahornsirup und pflanzliche Melassen. Honig ist in vielen Produkten (Gebäck, u.a.) als versteckte Zutat enthalten - checkt unbedingt alle Produkt-Rezepturen.


 

Wichtig : Rezepturen-Check bei allen verwendeten Zutaten! –  Es gibt viele weniger offensichtliche Inhaltsstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln, auf die man achten muss. Hier sind die gängigsten: Gelatine, Molke, Fischsauce, Garnelenpaste, Sardellensauce, Milchpulver, Eiweisspulver, Bienenwachs, Bienenpollen, Gelée Royale, Casein oder Milch-Nebenprodukte wie z.B. Laktose, Käsepulver, Isleinglas bei der Herstellung einiger Biere und Weine, Schellack, Cochenille oder Karmin (rote Lebensmittelfarbe aus Insekten) und Worcester-Sauce (enthält Sardellen). Daher ist es wichtig, die Zutatenliste immer sehr sorgfältig zu überprüfen.

Geeignet für eine vegane Ernährung
Es gibt viele Lebensmittel, die für eine vegane Ernährung geeignet sind und wahrscheinlich schon zum täglichen Speiseplan gehören. Hier sind einige Beispiele :

  • Alle Früchte: Es gibt eine Fülle von frischen und getrockneten Früchten zur Auswahl, die alle vegan sind.

  • Alle Gemüse: Alle Gemüsesorten sind vegan – von Brokkoli über Pilze, Avocado etc. bis hin zu Pommes frites/Chips (sofern nicht in tierischem Fett gekocht).

  • Meeresalgen wie essbarer Seetang, Nori, Agar, Dulse und Wakame etc. sind ebenfalls vegan.

  • Auch Pflanzenöle sind vegan, wie z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sesamöl, Maisöl, Walnussöl, Rapsöl, usw.

  • Nüsse und Samen: Alle Nüsse und Samen sowie Nuss-Butter z.B. Erdnussbutter, Mandelbutter, Tahini, usw.

  • Bohnen und Hülsenfrüchte: Linsen, Kichererbsen, Kidneybohnen, Erbsen, schwarze Bohnen, Limabohnen und Sojabohnen etc.

  • Nudeln: Die meisten getrockneten Nudeln sind vegan, stellen Sie aber sicher, dass sie kein Ei enthalten (siehe Zutatenliste). Frische Nudeln neigen dazu, Eier zu enthalten und sind daher in der Regel nicht für eine vegane Ernährung geeignet. In der Regel sind Udon- und Sobanudeln vegan, Ramen-Nudeln nicht. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Zutaten zuerst überprüfen, da alle Eier oder Eiweisspulver nicht vegan sind. Es ist zudem wichtig zu checken, ob die Saucen auch vegan sind. 

  • Vollkorn/Getreide: Reis, Weizen, Buchweizen, Hafermehl, Couscous, Bulgurweizen, Quinoa, Teff usw. sind alle vegan.

  • Hefe – Hefe gilt als vegan: Brot ist häufig vegan, aber bitte überprüfen Sie die Zutaten, um sicherzustellen, dass es keine Butter, Milch, Eier usw. enthält. (wie zB Brioche oder Zopf, die im Allgemeinen nicht vegan sind)

  • Fleischersatzstoffe: Es gibt viele Fleischersatzstoffe wie Sojaschrot, Tofu, Seitan, Jackfrucht, Pilze, vegane Würstchen, vegane Burger und sogar vegane Fischstäbchen.

  • Molkerei-Ersatzstoffe: Milchfreie Milch umfasst Sojamilch, Cashewmilch, Hafermilch, Kokosmilch, Haselnussmilch, Reismilch, Quinoa-Milch usw. Es gibt auch viele andere Produkte wie Sojacreme, milchfreie Butter und Margarine, veganer Käse, vegane Mayonnaise, Soja-Joghurt und Kokosjoghurt.

  • Zartbitterschokolade (55-85% Kakao) kann vegan sein, sofern sie keine Milchprodukte, Laktose oder Molke enthält. Bitte Zutaten überprüfen.

*Es gibt auch viele andere vegane Produkte, von veganen Kuchen bis hin zu veganer Pizza. Fast jedes Produkt gibt es mittlerweile auch als vegane Alternative.

 

Ist mein Essen vegan, wenn es auf demselben Grill wo auch Fleisch oder nur vegi Sachen zubereitet wird? Nein.

Idealerweise verwendet man getrennte Grillplatten, damit das Fleisch und die veganen Produkte nicht miteinander in Berührung kommen -> Gefahr von «Kontamination» durch tierisches Fett, das auf veganes Produkt gelangt.
Eine einfache und kostengünstige Lösung ist eine separate Pfanne auf dem Grill, die ausschliesslich für vegane Produkte verwendet wird. Auf diese Weise werden die veganen Lebensmittel nicht durch tierische Fette kontaminiert.

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