top of page

Letztes Update, 11.04.2023

**Die Bewerbungsfrist für Ausstellende 2023 ist abgelaufen**

Street Food Festival

- Fest der Kulturen -

1. Die wichtigsten Informationen im Überblick

Ort
Turbinenplatz, Schiffbaustrasse 13, 8005 Zürich

 

Daten und Preise 

Freitag, 09. Juni – Sonntag, 25. Juni 2023 aufgeteilt in zwei Phasen (und eine Mini Phase für Street Food Neulinge :), für die man sich einzeln oder komplett bewerben kann.

* Mini Phase:

Mini Phase 1a: Fr 09. - So 11.06 (2.5 Tage) - Eröffnungswochenende / CHF 600.- 

Phase 1: Fr 09. - Fr 16. Juni (7.5 Tage) / CHF 1400.-

Phase 2: Sa 17.-So 25. Juni (9 Tage) / CHF 1600.-

Wen wir suchen

Auf dem Turbinenplatz stellen wir in diesem Jahr das Thema Kultur mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt in den Mittelpunkt und freuen uns auf Aussteller:innen mit besonderem Angebot.

 

Repräsentiert dein Essen deine Kultur und kannst du unsere Besucher:innen bspw. durch landestypische Dekoration oder Kleidung, eine Lounge oder einen Workshop zu einem traditionellen Thema in deine Heimat reisen lassen? Oder bist du ein NGO und möchtest deine internationale Zusammenarbeit vorstellen oder eine Musik-/Künstlergruppe, die unsere kulturelle Reise unterstützen mag? Schreib uns ein bisschen was zu deinem Angebot.

 

Wir setzen in in dieser Street Food Festival Ausgabe den Fokus auf die kulturelle Vielfalt.


Bezahlsystem

Das Street Food Festival ist CASHLESS. Wir haben uns dazu entschieden, dass wir mit KEINEM Bestellsystem arbeiten (Yoordi oder ähnlich). Jeder Aussteller bringt sein Zahlungssystem selber mit. Wichtig: Es darf NUR in CHF abgerechnet werden. Falls ihr mit dem Zahlungssystem auf mehreren Festivals gleichzeitig seid, dann organisiert euch mit Twint / SumUp etc. Grund: Jeder Aussteller muss im Anschluss einen Auszug/Umsatzrapport der gesamten Anwesenheitszeit nur vom Event "Street Food Festival" senden können.

 

Öffnungszeiten*

Street Food Festival Gelände:

MO – MI: 11:30 bis 22 Uhr 
DO – SA: 11:30 – 23/24 Uhr
SO: 11:30 – 22 Uhr

Food Stände:

MO – FR: 11:30 – 22 Uhr
SA: 11:30 – 22 Uhr
SO: 11:30 – 20:30 Uhr

SPEZIAL ERÖFFNUNGSTAG:

FR 9. Juni 2023, ab 16 Uhr

*Hinweis: Die Öffnungszeiten können je nach Bewilligung noch leicht angepasst werden. Infos dazu folgen.

2. Mietgegenstand & Preise

 

Mietgegenstand

  • Standard-Fläche: 3x3m

  • Für grössere Standbauten können zusätzliche Laufmeter gebucht werden.

  • Pro Standplatz gibt es 1 Stromzugang am Stromkasten. Bitte wenn immer mit Gas kochen da auf Platz nicht unendlich viel Strom zur Verfügung steht. 

  • Das Street Food Festival vermietet gar keine Mietware (Kühlschränke, Zelte, Marktstände,…)

Extra Laufmeter-Preise


Pro angebrochenen Zusatzmeter (alles über 3x3m) CHF 18.- pro Tag.

 

Strompreise

 

Jedes Stromgerät hat ein Etikett, das dessen Stromverbrauch anzeigt. Alle Watt Verbrauchszahlen zusammen rechnen und so bekommt man das Total. Wenn das Produkt keine Etikette hat, könnt ihr einfach nach dem Modell googeln.

Diverse Kosten 

Sollten wir mit einem Bestellsystem arbeiten, können Zusatzkosten in Form von Bearbeitungsgebühren entstehen. Mehr Informationen folgen diesbezüglich zu einem späteren Zeitpunkt bzw. so rasch wie möglich.  

12% Umsatzabgabe
Zur regulären Standmiete kommt eine Umsatzabgabe von 12% für den Umsatz hinzu, welcher die Basis-Miete überschreitet. 
Dabei werden dem Umsatz alle Einnahmen zugerechnet, welche die Standbetreiber:in anlässlich des Festivals erwirtschaftet oder zugesprochen bekommt. Übersteigt die Umsatzabgabe die Grundmiete, so fällt die Grundmiete weg.  Bei der Berechnung der Umsatzbeteiligung werden immer die Kosten der Grundmiete (3m x 3m, ohne Extrameter)  inkl. MwSt.  berücksichtigt. Die Kosten für Extrameter, Stromkosten u.a. Extas werden nicht berücksichtigt.

3. Deine Bewerbung

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme am Festival

  • Einhaltung der Street Food Festival Zürich Regeln, Hygienevorschriften und Brandschutz.

  • Die Öffnungszeiten sind verbindlich.

  • Das Festival ist Cashless.

  • Der Stand muss bis Veranstaltungsschluss Essen anbieten können.

  • Falls dies das Schutzkonzept verlangt, ist der evtl. Einsatz von einem Bestellsystem obligatorisch. 

  • Der Verkauf von Getränken ist nicht gestattet.

  • Standkosten müssen im angegebenen Zeitrahmen geleistet werden.

 

Worauf wir achten

  • Probiergrössen sind willkommen aber kein muss.

  • Starker Fokus auf moderate Preise und lieber kleine Portionen zu fairen Preisen.

  • Die preisgünstigste Portion darf max. CHF 13.- kosten.

  • Maximalpreis ist auch CHF 15.- festgelegt. Extras / Toppings sind willkommen und müssen separat aufgeführt werden.

  • Preisanpassungen werden, wo nötig durch den Veranstalter gemacht. 

  • Je aussergewöhnlich und spezialisierter das Angebot, desto besser = lieber eine Spezialität anstatt mehrere Essensprodukte. 

  • Vegi, vegan, laktose- oder glutenfreie Gerichte sind willkommen. Bitte unbedingt in die Bewerbung notieren. 

  • Einsatz von nachhaltigen Materialien beim Standbau. Insbesondere kein Plastik also keine Werbebanner, Rollups und/oder Dekotafeln aus Plastik.

  • Die Thematik Nachhaltigkeit liegt uns auch beim Geschirr am Herzen. Je weniger Abfall beim Produkt entsteht desto besser. Wählt nachhaltige Geschirroptionen und kein Plastik.

  • Je detaillierter deine Standbeschreibung, Essensangebot und deine Standfotos sind, desto grösser sind deine Chancen ausgewählt zu werden.

  • Die Merkmale unserer Festivals sind ein familiärer Umgang, Individualität im Standbau und als auch im Food Angebot. Wir wollen diesen Spirit bewahren und erwarten von unseren Ausstellern untereinander Respekt und Rücksicht für ein gelungenes und fröhliches Zusammenleben.

  • Wichtig: Änderungen sind jederzeit vorbehalten. 

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Liebe Grüsse
Euer Street Food Festival Zürich-Team

Newsletter für Ausstellende um künftige Infos und Anmeldungen für Festivals nicht zu verpassen: HIER ANMELDEN

STROMPREISE SFF11.png
bottom of page